Schmieren & kassieren war wieder voller Erfolg in Salzburgs Freibädern

„Schmieren & kassieren“: Auch 2015 veranstaltete AVOS wieder eine Bädertour durch Salzburgs Freibäder. Ziel war es, so viele Rücken wie möglich mit Sonnencreme einzuschmieren. Diejenigen, die am meisten Rücken schafften, kassierten tolle Preise. Für die fleißigsten EincremerInnen gab es als Hauptpreis auch heuer wieder einen 10-er Block Eintrittskarten für die städtischen Freibäder und kleinere Preise, wie Wasserbälle zu gewinnen. Hintergrund der lustigen Aktion ist das ernste Thema Hautkrebsvorsorge.

In Österreich erkranken pro Jahr über 1.000 Menschen an einem bösartigen Melanom - Tendenz steigend. Allein im Bundesland Salzburg wurden 2014 100 klinische Melanome gemeldet. Im Auftrag des Gesundheitsressorts des Landes Salzburgs existiert bereits seit 1993 ein österreichweit einzigartiges medizinisches Vorsorgeprogramm: die Melanom-Früherkennung von AVOS, umgesetzt in Salzburg. Aktuell unter der medizinischen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer.