Lehrgang "Gesundheit für Alle"

Zweiter Ausbildungslehrgang der GesundheitsmentorInnen – Gesundheit für Alle: Am 8. und 9. April startete der 2. Ausbildungslehrgang des Gesundheitsförderungsprojekts „Gesundheit für Alle“. Das Projekt wird vom Land Salzburg und dem Fonds Gesundes Österreich finanziert und von AVOS umgesetzt.

Insgesamt 15 Personen absolvierten den ersten Teil zum Thema „Ernährung“ und sind ab sofort befähigt, im Rahmen des Projektes als „GesundheitsmentorInnen“ Dialogrunden zu organisieren. Mag. Christine Ellinger war als Referentin aktiv und vermittelte Grundlagen zum Thema. Unsere bereits seit einem Jahr aktive Gesundheitsmentorin Mag. Andrea Kupfner, MA, war am zweiten Tag zu Besuch. Sie berichtete über ihre bisherigen Erfahrungen und konnte wertvolle Tipps für die Praxis weitergeben. An den kommenden Wochenenden werden die Themen „Österreichisches Gesundheitssystem“, „Bewegung“ und „Seelische Gesundheit“ geschult. Unsere Gesundheitsmentoren arbeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen zusammen, geben Basiswissen weiter und motivieren zum Austausch in den Dialogrunden. Wir freuen uns auf die ersten Dialogrunden!