Gesunde Gemeinde:Gesundheitstag in Grödig

Anfang Mai 2017 fand in der Gesunden Gemeinde Grödig von 14:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindeamt ein Gesundheitstag statt. An diesem Tag konnten sich Grödigerinnen und Grödiger über verschiedene Angebote informieren. Dabei wurden im Rahmen einer Gesundheitsstraße Werte wie Blutdruck, Puls, Blutzucker, Größe und Gewicht überprüft. Neben einem kostenlosen Hör- und Sehtest wurde u.a. auch ein Wirbelsäulen- und Herzscreening angeboten.Auch die Jugendarbeit Grödig war mit unterschiedlichsten Angeboten vertreten: Es wurden zahlreiche Jugendprojekte vorgestellt, wie etwa eine Wanderausstellung zum Thema Rauchen oder ein Ratespiel zum Thema Zuckergehalt in Lebensmitteln. Die Kinder und Jugendlichen hatten Spaß beim Ausschneiden und Bekleben einer Ernährungspyramide und konnten auf einer großen Weltkarte die zurückgelegten Kilometer unterschiedlichster Lebensmittel abmessen.Der Gesundheitstag wurde von den praktischen ÄrztInnen in Grödig begleitet. Diese Gelegenheit die lokalen Gesundheitsangebote kennen zu lernen, wurde von den BürgerInnen aus Grödig mit Begeisterung aufgenommen.